How to: Tagesausflug von Sighisoara zur Kirchenburg in Biertan, Rumänien

Ein Tagesausflug von Sighisoara zur Kirchenburg Biertan in .

Eine der bekanntesten und schönsten Kirchenburgen in ganz Rumänien liegt in der Nähe der UNESCO gekürten Altstadt von Sighisoara. So bietet es sich förmlich an, Biertan und Sighisoara auf eurer Reise durch Transsilvanien zu kombinieren. Wir trafen erstaunlich wenig Individualreisende, dabei ist es ganz einfach, Biertan auf einem Tagesausflug von Sighisoara zu besuchen. Im Folgenden zeige ich euch, wie ihr leicht von Sighisoara nach Biertan kommt. Was ihr dort unternehmen könnt und wie ihr wieder zurück nach Sighisoara kommt.

Mit dem Bus von Sighisoara nach Biertan

Um zur Kirchenburg in Biertan, ohne eigenes Fahrzeug zu kommen, habt ihr prizipiell drei Möglichkeiten: ihr mietet ein Taxi, ihr fahrt mit dem Bus von Sighisoara nach Midesch und von dort mit einem weiteren Bus nach Biertan oder ihr fahrt mit dem Bus Richtung Midesch und steigt in Scharosch aus und fahrt das letzte Stück per Anhalter. Alle diese drei Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile.

Ein Tagesausflug von Sighisoara zur Kirchenburg Biertan in .
Die Ankunft in Biertan. Der Eingang zur Kirchenburg befindet sich hinter den kleinen Holzhütten.

Wer Biertan so schnell und komfortabel wie möglich besichtigen möchte, greift am besten zu einem Taxi. Zwar wird es relativ schwierig werden, mit dem Taxifahrer einen fairen Preis auszuhandeln, sobald ihr aber einmal unterwegs seid, sollte es keine Probleme mehr geben. Mit dieser Variante und vorausgesetzt, ihr besichtigt nur die Kirchenburg, solltet ihr in ca. 3 Stunden zurück in Sighisoara sein. Dann habt ihr noch genug Zeit, die Altstadt zu besichtigen. Definitiv eine gute Wahl, falls ihr beides in einem Tag erledigen wollt.

Wer auch auf Nummer sicher gehen, aber trotzdem Geld sparen möchte und etwas mehr Zeit hat, der wählt die Variante mit den zwei Bussen. Zu unserer Zeit fuhr ein Bus um halb neun morgens nach Midesch. Der Bus fährt, wie alle anderen Busse auch, direkt neben dem Bahnhof auf dem kleinen Platz ab. Kauft ein Ticket beim Fahrer. Fragt aber sicherheitshalber noch einmal nach den Abfahrtszeiten der Busse, da sich diese immer wieder ändern können. In Midesch fragt ihr euch zum nächsten Bus nach Biertan durch. Und voilà ihr seid da! Der Bus hält direkt vor der Kirchenburg und wenn der Busfahrer weiß, dass er Touristen im Bus hat macht er euch sicher darauf aufmerksam, auszusteigen. Sicherheitshalber, haltet aber eure Augen nach der riesigen Kirchenburg offen

Wir wählten eine Kombination aus schnell und günstig. Für die etwas Abenteuerlustigeren unter euch : nehmt den gleichen Bus, wie oben beschrieben, aber sagt dem Fahrer, ihr möchtet in Scharosch aussteigen. Die Fahrt kostet dann nur 5 Lei. Im kleinen Dorf Scharosch werdet ihr vermutlich ohnehin an der Abzweigung nach Biertan herausgelassen. Von dort könnt ihr euer Glück per Anhalter versuchen. Wir liefen ein Stück durch das Dorf und fanden nach kurzem Warten eine freundliche Mitfahrgelegenheit. Der nette Rumäne ließ uns direkt vor der Kirchenburg aussteigen. Diese Variante ist deutlich schneller, vorausgesetzt ihr findet eine Mitfahrgelegenheit.

Ein Tagesausflug von Sighisoara zur Kirchenburg Biertan in .
Viele Dörfer in der Umgebung und in Transsilvanien sehen so wunderschön aus.

In Biertan angekommen, was nun?

Die Kirchenburg öffnet um zehn Uhr morgens. Uns blieb noch genug Zeit für einen Spaziergang um die Burg und durch das Dorf. Wirklich sehr empfehlenswert! Das kleine Dorf ist sehr fotogen und aufgeräumt. Und ihr bekommt erste tolle Blicke auf die Kirchenburg aus verschiedenen Perspektiven.

Ein Tagesausflug von Sighisoara zur Kirchenburg Biertan in .
Die Kirchenburg von der Rückseite im kleinen Dörfchen Biertan.
Ein Tagesausflug von Sighisoara zur Kirchenburg Biertan in .Ein Tagesausflug von Sighisoara zur Kirchenburg Biertan in .

Um zehn solltet ihr an der Burg sein, so habt ihr die Chance, noch vor den bald ankommenden Busgruppen, den Großteil der Burg zu besichtigen. Vermutlich braucht ihr eine halbe Stunde, um das Innere zu erkunden. Über einen hölzernen Wehrgang erklimmt man den kleinen Hügel und landet direkt vor dem Eingang zur Kirche. Diese ist von innen wunderschön rustikal und gut erhalten. Eine Besonderheit ist das immens aufwendige Schloss an der Tür links hinter dem Altar, welche mit insgesamt 19 Schlössern versehen ist.

Ein Tagesausflug von Sighisoara zur Kirchenburg Biertan in .Ein Tagesausflug von Sighisoara zur Kirchenburg Biertan in .

Oft waren die Wehrtürme einer Kirchenburg oder Stadt Zünften zugeordnet, die für ihren Bau, die Instandhaltung und am wichtigsten die Verteidigung zuständig waren. Auch an den Namen wird dies ersichtlich, wie zum Beispiel am Weberturm.

Um die Kirche herum verstreut, liegen weitere Bauwerke, wie der “Scheidungsturm”, in dem zerstrittene Ehepaare auf engstem Raum eingesperrt wurden, bis sie sich entweder versöhnt oder endgültig getrennt hatten.

Was kann man außer der Kirchenburg in Biertan unternehmen?

Ihr habt die Kirchenburg besichtigt und wollt noch mehr? Ein kurzes Stück rechts neben dem Eingang zur Kirche, befindet sich eine große Tafel mit Tages- und Mehrtageswanderungen. Zum Beispiel die Wanderung über Felder und eine kleine Anhöhe zum Nachbardorf Copsa Mare und zurück. Wer nur einen kleinen Spaziergang unternehmen möchte, der sollte zumindest das allererste Stück dieser Wanderung unternehmen. Wenn ihr vor dem Eingang zur Burg steht, dreht euch um 180 Grad und lauft über den kleinen Platz und biegt rechts in die erste Querstraße. Immer geradeaus, dann erreicht ihr einen Trampelpfad, der durch eine Tür vor frei laufenden Tieren gesichert ist. Hier steigt ihr auf die Anhöhe und könnt links entlang auf dem Feldweg laufen. Von hier oben habt ihr einen gigantischen Ausblick auf das Dorf und die Wehrburg.

Man kann auch in Biertan übernachten. Ein paar kleine Gasthäuser und Homestays bieten Zimmer an. Ideal für diejenigen unter euch, die ein paar Tage Ruhe und Erholung in dem kleinen Dörfchen suchen, und die Tage mit kleineren Wanderungen und Spaziergängen und Nichtstun verbringen wollen.

Einen guten Ort, um in Biertan zu essen, haben wir leider nicht gefunden. Es gibt zwei kleine Kneipen-Schrägstrich-Läden, in denen nur Rumänen mit dem ersten Bier um zehn Uhr morgens saßen und es auch eher nichts zu Essen gibt. Die andere Alternative war ein sehr, sehr touristisches Restaurant unter der Kirchenburg, das wohl hauptsächlich für große Busgruppen gedacht ist, die hier einen Mittagsstopp machen.

 

Ein Tagesausflug von Sighisoara zur Kirchenburg Biertan in .Ein Tagesausflug von Sighisoara zur Kirchenburg Biertan in .Ein Tagesausflug von Sighisoara zur Kirchenburg Biertan in .

Zurück nach Sighisoara über Midesch

Wer mit dem Taxi hier ist, muss sich über nichts mehr Gedanken machen. Eine andere Alternative ist es, diesmal den gesamten Weg zurück per Anhalter zu meistern, da es schwierig wird, einen Bus an der Hauptstraße abzupassen. Wer noch etwas Zeit hat, nimmt den Bus nach Midesch, der ca. alle zwei Stunden in Biertan fährt. An der Kasse der Kirchenburg gibt es einen Fahrplan.
Ein Tagesausflug von Sighisoara zur Kirchenburg Biertan in .Ein Tagesausflug von Sighisoara zur Kirchenburg Biertan in .Ein Tagesausflug von Sighisoara zur Kirchenburg Biertan in .Ein Tagesausflug von Sighisoara zur Kirchenburg Biertan in .

In Midesch könnt ihr durch die nette kleine Altstadt schlendern, Mittagessen oder in einem der schicken Cafés auf dem Stadtplatz einen Espresso trinken. Die Altstadt ist vermutlich kein Highlight auf eurer Reise, aber dennoch nett für einen Spaziergang. Wir trafen auf viele Rumänier vom Land, in Tracht. Verpasst nicht die Kirchenburg, den quirligen Markt und auf dem Weg zum Bahnhof und Busbahnhof die alte Synagoge.

Ein Tagesausflug von Sighisoara zur Kirchenburg Biertan in .
Die Synagoge von Midesch in Rumänien

Sehr überrascht waren wir, dass am Nachmittag kein einziger Bus mehr nach Sighisoara fuhr. So mussten wir den unglaublich langsamen Zug nehmen. Dieser fährt dafür regelmäßiger. Trotz allem, solltet ihr kein Risiko eingehen und euch rechtzeitig nach einer Rückfahrt umsehen.

Ich hoffe, mein kleiner Guide für einen Ausflug nach Biertan, hilft euch auf eurer Reise durch Transsilvanien weiter. Solltet ihr noch Fragen haben oder etwas zu meinem Guide ergänzen wollen, schreibt es in die Kommentare und helft anderen Reisenden damit. Teilt den Beitrag auf Twitter oder Facebook und pinnt das nachfolgende Bild! Bis zum nächsten Mal.


Pin it!

Biertan: Wie kommt man von Sighisoara auf einem Tagesausflug nach Biertan in Rumänien. Reisetipps und eine Anleitung findet ihr auf meinem Blog.

Kommentare

    1. Autor
      des Beitrages

Teile deine Gedanken...